Erzählen von China. Genrespezifische Identitätskonstruktionen im chinesischen Wuxia-Film. Wiesbaden: J. B. Metzler 2019.
Herausgeberschaften
Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (voraussichtlich Herbst 2016). Hg. mit Stefan Kramer.
Chinese Identities on Screen. Berliner Chinahefte Bd. 40. 2012. Hg. mit Klaus Mühlhahn.
Aufsätze
„Trainingssequenzen, Meister-Schüler-Beziehungen und ihre allegorischen Potentiale im chinesischen Kampfkunstfilm“. In: Simon Rehbach (Hg.): Sport in der audiovisuellen Medienkultur (im Erscheinen).
„Cinema and the Question of Chinese Temporalities. Early Cinema and Post-Cinema”. In: Burghart Schmidt (Hg.): Time and Temporality in the Asian and European Modernity (im Erscheinen).
„Zeit und Prozessualität in der modernen chinesischen Berge-Gewässer-Malerei“ In: Patrick Eisenlohr, Stefan Kramer, Andreas Langenohl (Hg.): Parallaxen moderner Zeitlichkeit. Hannover: Wehrhahn Verlag 2021. S. 375-388.
„The Demise of the Wuxia Film? – The Mutation of a Genre from Manifestation of Crisis to Postmodern Pastiche and Reaffirmation of Centralized Power“. In: Tim Trausch (Hg.): Chinese Martial Arts and Media Culture. Global Perspectives. London: Rowman & Littlefield 2018. S. 21-40.
„Raum, Affekt und déjà disparu. Auf der Suche nach Hongkong in Love Unto Waste“. In: Johannes Rosenstein (Hg.): Film-Konzepte 45 (2017) 1: Stanley Kwan. S. 99-107.
„Jianghu 江湖 zwischen Vormoderne und Moderne. Versuch einer chinesischen Chronotopos-Analyse“. In: Stefan Kramer und Clemens von Haselberg (Hrsg.): Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (2017), S. 57-68.
„The Demise of the Wuxia Film? The Mutation of a Genre from manifestation of crisis to postmodern pastiche and reaffirmation of centralized power". In: Tim Trausch (Hg.): Martial Arts & Media Culture (im Erscheinen).
„Devils on the Doorstep“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 128-130.
„Gallants“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 296-298.
„Kung Fu Hustle“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 236-237.
„The Spring River Flows East“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 147-149.
„Contemporary Explorations of Cultural Identity and National Unity in the Epic Wuxia Film – Hero and Red Cliff“. In: Klaus Mühlhahn; Clemens von Haselberg (Hg.): Chinese Identities on Screen. Berliner Chinahefte Bd. 40. 2012. S. 21–37.
Übersetzungen aus dem Chinesischen
Xie Jinliang: „‘Das Dao kennt weder Anfang noch Ende‘. Konzeptionen von Zeit im Zhuangzi“ (mit Tim Trausch). In: Stefan Kramer und Clemens von Haselberg (Hrsg): Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (2017), S. 43-83.
Rezensionen und Konferenzberichte
Rezension zu Gary Bettinson (Hg.), Directory of World Cinema: China. In: Katja Levy (Hg.): Berliner Chinahefte Bd. 45 (2015), S. 169-171.
Rezension zu Yingjin Zhang (Hg.), A Companion to Chinese Cinema. In: Mechthild Leutner (Hg.): Berliner Chinahefte Bd. 44 (2014), S. 120-122.
Rezension zu Carsten Storm, Imagination der Geschichte. Authentizität, Historizität, Widerstand und Identität in chinesischen historischen Romanen. In: Bettina Gransow (Hg.): China’s South-South Relations. Berliner Chinahefte Bd. 42. 2013. S. 130–131.
Konferenzbericht zur Asian Cinema Studies Society Conference 2012, University of Hong Kong 2012/03/16–20. In: Bettina Gransow (Hg.): China’s South-South Relations. Berliner Chinahefte Bd. 42. 2013. S. 122–124.