Lehre - Stefan Kramer
Stefan Kramer deckt den gesamten Bereich der Kultur Chinas ab, mit Schwerpunkten in Philosophie, Diskursgeschichte und -theorie sowie den Medienkulturen Chinas. Insbesondere lehrt er in weiterführenden Modulen des Master-Studiengangs Chinastudien, vor allem im Bereich der Medienkulturen, der Literaturen und Künste sowie der Philosophien Chinas und unterhält eine Doktorandenklasse im weiteren Feld der chinesischen Medienkultur und Kulturphilosophie. Er leitet die Studiengänge Chinastudien (B.A. und M.A.) und ist verantwortlich für die Betreuung und Studienberatung des M.A. sowie der Promotion im Bereich Chinastudien.
Details und aktuelle Informationen zu allen Lehrveranstaltungen finden sich auf den ILIAS-Seiten des Bereichs Kultur Chinas, in die sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an den Lehrveranstaltungen unabhängig von den KLIPS-Anmeldungen selbstständig einzuschreiben hat.
SS 2016:
- 3 SWS: (Seminar)
- 2 SWS: (Seminar)
- 2 SWS: Qualfikationsmodul „Kulturen Chinas“
- 2 SWS: Masterclass Philosophie
- 2 SWS: Doktoranden- und Habilitationskolloquium „Medien und Kulturen Chinas“
WS 2015/16:
- 2 SWS: Philosophie und Wissenstheorien Chinas (Vorlesung)
- 2 SWS: Ästhetische Praxis in der chinesischen Moderne (Seminar)
- 2 SWS: Sino-Kulturwissenschaft (Oberseminar)
- 2 SWS: Cologne Media Lectures: Alteritäten der ästhetischen Moderne
- 1 SWS: Masterkolloquium
- 2 SWS: Doktoranden- und Habilitandenkolloquium
SS 2015:
- 3 SWS: Filmnarrative: Zhang Yimou (Seminar)
- 2 SWS: Ästhetische Theorien und Chinas Moderne (Seminar)
- 2 SWS: Medienkulturen in China und Europa (Seminar; gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Schröter, Medienwissenschaft, Universität Siegen)
- 2 SWS: Doktoranden-, Habilitanden- und Forschungskolloquium „Medien und Kulturen Chinas“
WS 2014/15:
- 3 SWS: Medienanalysen (Seminar)
- 2 SWS: Medien-, Literatur und Kunsttheorien (Seminar)
- 2 SWS: Qualfikationsmodul „Kulturen Chinas“
- 2 SWS: Masterclass Philosophie
- 2 SWS: Doktoranden- und Habilitationskolloquium „Medien und Kulturen Chinas“