Bibliothek des Ostasiatischen Seminars

Die "Gemeinsame Fachbibliothek Asien der Philosophischen Fakultät und der USB" hat mehrere Standorte:

• 38/450 Ostasiatisches Seminar, China-Studien
  • 38/459 Ostasiatisches Seminar, Japanologie
  • 38 USB

Die Bestände der China-Studien sowie der Japanologie sind gemeinsam im Ostasiatischen Seminar (OAS) (Dürener Str. 56-60, 4. Stock) in einer Präsenzbibliothek untergebracht.
Die Bestände der USB sind entweder im Hauptlesesaal (Präsenzbestand) oder über die Ausleihe der USB zugänglich. Zudem ist über die sehr effiziente Fernleihe der USB fast jeder westlichsprachige in Köln nicht vorhandene Titel bzw. Aufsatz erhältlich.

Das hinsichtlich chinawissenschaftlichen Anforderungen beachtliche Angebot der USB an elektronischen Medien (Zeitschriften, Bücher und Datenbanken) wird außerdem ergänzt durch das Portal Crossasia der Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz zu Berlin. Dadurch stehen vor allem auch Wissenschaftlern, die bevorzugt auf originalsprachige Angebote zugreifen müssen, hervorragende Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Das ostasiatische Seminar ist zudem an den "Blauen Leihverkehr" der Staatsbibliothek angeschlossen, so dass auch in Deutschland seltene chinesischsprachige Literatur, die nicht in elektronischer Form zugänglich ist, schnell und einfach besorgt werden kann.
Über das räumlich sehr nahe zum OAS gelegene Japanische Kulturinstitut kann im OAS nicht vorhandene japanischsprachige Literatur leicht besorgt werden.

Nähere Informationen über die Öffnungszeiten und die Benutzungsordnung der Präsenzbibliothek im OAS finden Sie hier.

Bibliothekarin:

• Dr. LIU Jia
    Jliu3(at)uni-koeln.de
    Raum: 1.12

Öffnungszeiten:

• Vorlesungszeit:
    Mo–Fr, 10-18 h
  • Vorlesungsfreie Zeit:
    Mo–Fr, 10–18 h
  • Besonders in der vorlesungsfreien Zeit wird empfohlen, auf Aushänge zu achten. Benutzer, die extra anreisen, sollten sich vorher telefonisch nach den aktuellen Öffnungszeiten erkundigen. (Tel.: +49 (0)221 470-5451).