Studienhilfen und -Ratgeber

Es gibt mittlerweile zahlreiche gute Studienhilfen, die für einzelne konkrete Arbeitsschritte (Referat, Hausarbeit, Abschlussarbeit etc.) sehr hilfreiche Tipps bereitstellen. Im Folgenden einige Beispiele:

Online-Ressourcen:

• Online Tutorium - Universität Konstanz (Dies ist zwar ein Online-Tutorium zum Studium der neueren und neuesten Geschichte, kann aber in vielen Punkten auf andere geisteswissenschaftlichen Studiengänge übertragen werden.)
  • E-studies - Universität zu Köln (Diese Seite, die eigentlich für HistorikerInnen konzipiert ist, enthält auch zahlreiche für die Chinawissenschaften wichtige Hinweise und Anleitung. Beispielsweise das Zitieren von Online-Quellen etc.).

Hilfsmittel für das Schreiben:

• Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium. 4. aktualisierte Aufl., Stuttgart: UTB 2014.
  • Karmasin, Matthias und Rainer Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor- Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen. 8. aktualisierte Aufl., Stuttgart: UTB 2014.
  • Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren. 3. überarbeitete Aufl., Stuttgart: UTB 2015.
  • Schindler, Kirsten: Klausur, Protokoll, Essay. Kleine Texte optimal verfassen. Stuttgart: UTB 2011.

Im Zusammenhang mit diesen Hilfsmitteln beachten Sie bitte, dass Sie sich grundsätzlich als erstes über die fachüblichen Formen informieren bzw. bei Betreuern und Betreuerinnen nach deren Präferenzen erkundigen.

Es gibt eine ganze Menge von "kleinen Helfern", die Sie beim Verfertigen von Texten tatkräftig unterstützen,  beispielsweise:

• Schneider, W.: Deutsch! Das Handbuch für attraktive Texte. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005.
  • Bei Layout- oder Zitierfragen ist das MOS - Chicago Manual of Style (über die USB verfügbar) - erste Anlaufstelle.
  • Bei sprachlichen Problemen im Deutschen hilft mit Sicherheit das Portal der USB mit den entsprechenden Duden-Wörterbüchern weiter.

Sollten Sie sich aber beim Abfassen von wissenschaftlichen Texten grundsätzlich noch etwas unsicher fühlen oder diesbezügliche Fragen haben, so bietet beispielsweise das Kompetenzzentrum Schreiben zahlreiche konkrete Hilfestellungen.

Software und Handbücher:

• Für das Erwerben und Vertiefen von Computerkenntnissen ist vor allem das Rechenzentrum der Universität Köln erster Ansprechpartner. Unter anderem bietet es im Rahmen seines umfangreichen Service auch den Verkauf von sehr guten und günstigen Handbüchern zu Standardprogrammen an. Diese Angebote sollten Sie wahrnehmen, um die Software, mit der Sie während Ihres Studiums arbeiten, auch beherrschen zu lernen.