Bibliotheken und Bibliotheksportale

Bibliotheksportale

• CrossAsia - "... versteht sich als zentrale Anlaufstelle für wissenschaftliche Information in den Asienwissenschaften. Das Portal wurde von der Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin aufgebaut ..."
  • Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin - "... ist zuständig für die Erwerbung, Erschließung und Nutzbarmachung von Literatur in den Sprachen Ost- und Zentralasiens ... Die Ostasienabteilung hat in diesem Zusammenhang die Aufgabe der überregionalen wissenschaftlichen Literaturversorgung."
  • KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) - "Buch-Suchmaschine zum Nachweis von mehreren hundert Millionen Medien in Katalogen weltweit".
  • WorldCat - Ermöglicht die weltweite Suche nach Literatur und Medien. Besonders empfehlenswert für die Suche nach seltenen Quellen.

Digitalisierungszentren und Portale mit Volltextzugriff

• Staatsbibliothek zu Berlin - Digitalisierte Sammlungen - "Digitalisate von Büchern, Handschriften und anderen Medien, die sich physisch im Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin befinden."
  • Münchener Digitalisierungszentrum - "... bringt seit 1997 die reichhaltigen Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) ins Internet. Es ist die zentrale Innovations- und auch Produktionseinheit der BSB für die Entwicklung, Erprobung und Inbetriebnahme neuer Produkte und Prozesse rund um das facettenreiche Großthema "Digitale Bibliothek", derzeit im Besonderen für die Digitalisierung und Langzeitarchivierung."
  • Göttinger Digitalisierungszentrum - "Aufgabe des GDZ ist es Druckwerke, Handschriften und Bildwerke elektronisch zu erfassen und zu präsentieren. Den Nutzern aus Forschung, Lehre und Studium werden damit weltweit große Mengen wissenschaftlich relevanter Texte in digitaler Form zur Verfügung gestellt."
  • Bibliotheca Sinica 2.0 - "... explores Sino-Western encounters by ways of texts and images published before 1939 and is intended as an extension of the bibliography Western Books on China in Libraries in Vienna/Austria, 1477-1939."
  • Ethos - Ein "E-Theses Online Service" der British Library. Hier stehen zahlreiche Dissertationen zum kostenlosen download zur Verfügung.
  • Gallica - BNF. "Gallica est la bibliothèque numérique de la Bibliothèque nationale de France et de ses partenaires. En ligne depuis 1997, elle s’enrichit chaque semaine de milliers de nouveautés et offre aujourd’hui accès à plusieurs millions de documents".
  • Persee - "Persee.fr offre un accès libre et gratuit à des collections complètes de publications scientifiques ...".
  • Internet Archive - "The Internet Archive is a ... non-profit that was founded to build an Internet library. Its purposes include offering permanent access ... to historical collections that exist in digital format."
  • Google books - bietet eine hervorragende Möglichkeit, in Texten zu suchen. Eine ausgezeichnete Suchmaschine für bibliographische Arbeiten.

Chinesische Bibliotheksportale

• National Library of China (Beijing) - "... serves as the repository of the nation's publications, a national bibliographic center, as well a national center for the preservation and conservation for ancient books." Der OPAC bietet großartige Hilfe für bibliographisches Arbeiten.
  • Shanghai Library - bietet neben dem OPAC auch noch weitere elektronische Ressourcen.
  • National Central Library (Taipei, ROC) - " ... is the sole national library of Taiwan. Its mission is to acquire, catalog, and preserve national publications for government, research and general public use. ... As a research library, the NCL encourages staff members to conduct research in specialized fields." Über Online-Portale bietet diese Website zahlreiche Recherchemöglichkeiten, z.B. zu Zeitschriftenliteratur, Akademischen Abschlussarbeiten oder Buchbeständen in ganz Taiwan.
  • HKall - Hong Kong - ist eine Metasuchmaschine der Hong Kong Baptist University, mit deren Hilfe gleichzeitig in 8 verschiedenen Hongkonger Universitätsbibliotheken recherchiert werden kann.
  • Hong Kong University Library (Rare and Special eZone)- zahlreiche elektronische Ressourcen, u.a. Zugang zu Dissertationen der HKU.

Kommerzielles Angebot von Volltext-Ebooks

• Questia - ("Questia is the premier online research and paper writing resource." Das Angebot ist ausschließlich in englischer Sprache. Es enthält zahlreiche - ältere und neuste - chinarelevante Titel. Das Portal kann für unterschiedliche Zeitintervalle zu einem günstigen Preis abonniert werden, ist seriös und sehr zu empfehlen).