skip to content

Lektüre-Liste

expand:
Peter Greenaway: "The pillow book". (Ausschnitt aus dem Backcover der DVD-Ausgabe vertrieben von "Mei Ah Laser disc Co", Hong Kong).

Die Lektüre der genannten in die Themen, Gegenstände und Methoden einführenden Werke im Rahmen der jeweiligen Module wird von den Teilnehmenden erwartet. Ihre Kenntnis wird für die Modulabschluß-prüfungen genauso vorausgesetzt wie die Erarbeitung darüber hinaus gehender spezifischer Literatur für die erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren sowie für die Bearbeitung der für Referate und schriftliche Ausarbeitungen gewählten Themen.

 

ModulLektüren
BM5

Wirklichkeiten und Wissensphilosophien

S. Kramer: Sinologie und Chinastudien. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2013.

W. Windelband: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie. 18. Aufl., Tübingen: Mohr Siebeck 1993.

S. König: Philosophie der Gegenwart. Hauptwerke der letzten drei Jahrzehnte. CreateSpace Independent Publishing Platform 2014.

T. Rentsch: Philosophie des 20. Jahrhunderts. Von Husserl bis Derrida. München: Beck 2014.

A. N. Whitehead: Wissenschaft und moderne Welt. Aus dem Englischen von H. G. Holl. 3. Aufl., Frankfurt/M.: Suhrkamp 2011.

G. Deleuze u. F. Guattari: Was ist Philosophie? Aus dem Franz. von B. Schwibs und J. Vogl. 6. Aufl., Frankfurt/M.: Suhrkamp 2014.

M. Serres: Die fünf Sinne. Eine Philosophie der Gemenge und Gemische. Aus dem Franz. von M. Bischoff. 5. Aufl., Frankfurt/M.: Suhrkamp 2012.

P. Baumann: Erkenntnistheorie. 3. aktualisierte Aufl., Stuttgart: Metzler 2015.

W. Bauer: Geschichte der chinesischen Philosophie. München: Beck 2009.

A. S. Cua (Hrsg.): Encyclopedia of Chinese Philosophy. New York: Routledge 2003.

D. Zhang: Key Concepts in Chinese Philosophy. Aus dem Chin. von E. Ryden. New Haven (Conn.): Yale University Press 2002.

C. Cheng (Hrsg.): Contemporary Chinese Philosophy. Oxford: Blackwell 2002.

B. Allen: Vanishing into things. Knowledge in Chinese tradition. Cambridge (Mass.): Harvard University Press 2015.

AM1

Geschichte, Sprache, Textkulturen

K. P. Hansen: Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. 4. vollst. überarb. Aufl. Tübingen: Francke 2011.

H. Haarmann: Geschichte der Schrift. 4. durchges. Aufl., München: Beck 2011.

P. Stein: Schriftkultur. Eine Geschichte des Schreibens und Lesens. 2., durchges. Aufl., Darmstadt: WBG 2010.

B. Karlgren: Schrift und Sprache der Chinesen. Übers. und bearb. von U. Klodt. 2. Aufl., Berlin: Springer 2011.

T. O. Höllmann: Die chinesische Schrift. München: Beck 2015.

M. Giesecke: Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft. Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002.

P. Veyne: Geschichtsschreibung – Und was sie nicht ist. Aus dem Franz. von G. Roßler. 2. Aufl., Frankfurt/M.: Suhrkamp 2015.

B. Wiethoff: Grundzüge der älteren chinesischen Geschichte. 2. Aufl., Darmstadt: WBG 1988.

B. Wiethoff: Grundzüge der neueren chinesischen Geschichte. Darmstadt: WBG 1977.

K. Vogelsang: Geschichte Chinas. 4. Aufl., Stuttgart: Reclam 2014.

E. Feifel: Geschichte der chinesischen Literatur. Mit Berücksichtigung ihres geistesgeschichtlichen Hintergrundes. Dargestellt nach Nagasawa Kikuya: Shina Gakujutsu Bungeishi. 4. neu bearb. u. erw. Aufl., Darmstadt: WBG 1982.

H. Schmidt-Glintzer: Geschichte der chinesischen Literatur. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2. Aufl., München: Beck 1999.

AM2

Medien, Künste, Kommunikation

G. W. Bertram: Kunst. Eine philosophische Einführung. Durchges. und erw. Aufl., Stuttgart: Reclam 2016.

A. Gethmann-Siefert: Einführung in die Ästhetik. München: Fink 1995.

M. Danesi/P. Perron: Analyzing Cultures. An introduction and handbook. Bloomington (Ind.): Indiana Univ. Press 1999

P. Miklós: Chinesische Malerei. Geschichte, Technik, Theorie. Köln: Böhlau 1982.

O. Sirén: The Chinese on the Art of Painting. Texts by the painter-critics, from the 4th through the 19th centuries. Mineola (N.Y.): Dover Publications 2005.

H. Geiger: Die große Geradheit gleicht der Krümmung. Chinesische Ästhetik auf ihrem Weg in die Moderne. Freiburg: Alber 2005.

T. C. Hsu: The Chinese Conception of the Theatre. Seattle: Univ. of Washington Press 1985.

C. Pias u.a. (Hrsg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. 6. Aufl., Stuttgart: DVA 2008.

K. Louie (Hrsg.): The Cambridge Companion to Modern Chinese Culture. Cambridge: Cambridge University Press 2008.

G. D. Rawnsley u.a. (Hrsg.): Routledge Handbook of Chinese Media. London: Routledge 2015.

S. Kramer: Geschichte des chinesischen Films. Stuttgart: Metzler 1997.

S. Kramer: Vom Eigenen und Fremden. Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in China. Bielefeld: Transcript 2004.

 

 

*