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Publikationen – Stefan Kramer

Bücher:

  • Chen Kaige: Kinder des Drachen. Eine Jugend in der Kulturrevolution. Hrsg. mit Hu-Chong Kramer. Leipzig: Kiepenheuer 1994.
  • Schattenbilder. Filmgeschichte Chinas und die Avantgarde der achtziger und neunziger Jahre. Dortmund: Projekt Verlag 1996.
  • Geschichte des chinesischen Films. Stuttgart: Metzler 1997. (Koreanische Ausgabe: YeeSan Publishing Co., Seoul 2000).
  • Bilder aus dem Reich des Drachen. Chinesische Filmregisseure im Gespräch. Bad Honnef: Horlemann 2002.
  • Vom Eigenen und Fremden. Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China. Bielefeld: Transcript Verlag 2004.
  • Das chinesische Fernsehpublikum. Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums. Bielefeld: Transcript Verlag 2006.
  • Globalization, Cultural Identities, and Media Representations. Hrsg. mit Natascha Gentz. New York: SUNY Press 2006.
  • Networks of Culture. Hrsg. mit Peter Ludes. Münster: LIT Verlag 2010.
  • Sinologie und Chinastudien. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2013.

 

Aufsätze

  • "Chinesische Filmkunst in den achtziger und neunziger Jahren". In: Carsten Herrmann-Pillath und Michael Lackner (Hg.): Länderbericht China. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im chinesischen Kulturraum. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 1998, S. 468-477.
  • "Nationales Gedächtnis, kollektive Amnesie. Nationalmythen im chinesischen Film". In: Rainer Rother (Hg.): Die Mythen der Nationen. Völker im Film. Berlin 1998.
  • "Kulturtradition und Alltag im Sog massenmedialer Programmstrukturen". In: Joachim Paech, Andreas Schreitmüller und Albert Ziemer (Hg.): Strukturwandel medialer Programme. Vom Fernsehen zu Multimedia. Konstanz 1999, S. 31-46.
  • "Tradition, Ideologie und Markt". In: Das Parlament. 35-36/1999.
  • "Revolutionäres Pathos und nationale Erinnerungsarbeit. Chinas Propaganda und ihre Medien". In: Das Parlament 35-36/1999.
  • "Qing-zeitliche Gesellschaftskritik im Spiegel des Gelehrten. Der chinesische Roman Rulin waishi von Wu Jingzi". In: Reingard Nischik (Hg.): Uni Literarisch. Lebenswelt Universität in literarischer Repräsentation. Konstanz 2000, S. 67-87.
  • "Bambusschatten im Mondschein auf seidenen Fensterscheiben. Das ‚abendländische Schattenspiel' im ‚Reich der Mitte'". In: Irmbert Schenk (Hg.): Erlebnisort Kino. Marburg 2000, S. 166-181.
  • "Die Erotik des Unbekannten". In: Kultur/Austausch. 1/2001, S. 104-105.
  • "Film, Kultur und die Konstruktion des modernen Chinas". In: Hu-Chong Kramer und Stefan Kramer (Hrsg.): Bilder aus dem Reich des Drachen. Chinesische Filmregisseure im Gespräch. Bad Honnef 2002.
  • "Macht und Repräsentation. Die Autorität und Medialität interkultureller Diskurse". In: Furtwängler, Frank et. al. (Hg.): Zwischen-Bilanz. Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech. http://www.uni-konstanz.de/paech2002.
  • "Identität aus dem Pappkarton. Der postmoderne Wandel der Bilder und die kulturelle Entmythisierung Chinas". In: Ralf Adelmann, Hilde Hoffmann, Rolf F. Nohr (Hg.): Video als mediales Phänomen. Weimar 2002, S. 118 - 132.
  • "Die Rote Sonne ist versunken. 50 Jahre Kino im kommunistischen China" In: Lexikon des internationalen Films. Frankfurt/Main 2002, Bd. 1, S. F2 – F4. Auch: film-dienst 20/1999, S. 53-55.
  • "Boddhisattva ist auch eine Frau. Wu Tianming". In: Lexikon des internationalen Films. Frankfurt/M. 2002, Bd. 1, S. F4 – F7. Auch: film-dienst 9/1996, S. 34-36.
  • "Kultur der Katastrophen und die Katastrophen der Kultur". In: Dieter Groh, Michael Kempe und Franz Mauelshagen (Hg.): Naturkatastrophen. Beiträge zu ihrer Deutung, Wahrnehmung und Darstellung in Text und Bild von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Tübingen 2003, S. 327-344.
  • "Der Wind und das Wasser. Filmschaffen und Filmzensur in der VR China". In: Bernhard Führer (Hg.): Zensur. Text und Autorität in China in Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden 2003, S. 194-207.
  • "Wahrnehmungsdispositiv Fernsehen. Textstrategien nationaler Bedeutungsproduktion in der VR China". In: Bernhard Führer (Hg.): Aspekte des Lesens in China in Vergangenheit und Gegenwart. Bochum 2005, S. 269-287.
  • "Bilder des Anderen und der kulturelle Ort des Fernsehens". In: A. Assmann, U. Gaier, G. Trommsdorff (Hg.): Zwischen Literatur und Anthropologie. Diskurse, Medien, Performanzen. Tübingen 2005, S. 227-240.
  • "Transcultural Narrations of the Local: Taiwanese Cinema Between Utopia and Heterotopia". In: Stefan Kramer und Natascha Gentz (Hrsg.): Globalization, Cultural Identities, and Media Representations. New York 2006, S. 45 − 57.
  • "Jenseits des Reichs der Zeichen. Figurationen des Anderen in Quantin Tarantinos Spielfilm Kill Bill". In: Jianhua Zhu, Hans-R. Fluck, Rudolf Hoberg (Hg.): Interkulturelle Kommunikation Chinesisch − Deutsch. Frankfurt/M. 2006, S. 269 − 281.
  • "Wladza I tożsamość" (Körper und Differenz) In: Andrzej Gwozdz (Hg.): media ciato mamieć. o wspólczesnych tożsamościach kulturowych (Medien, Körper, Gedächtnis. Über zeitgenössische Kulturidentitäten). Warschau 2006, S. 86 − 96.
  • "Quanwei yu meitixing. Guanyu deguo de kuawenhua taolun 权威与媒体性。关于德国的跨文化讨论" (Autorität und Medialität. Zur Interkulturalitätsdebatte in Deutschland). In: Zhu Jianhua 朱建华 (Hg.): Zhongde kuawenhua jiaoji xinlun 中德跨文化交际新论 (Neue Arbeiten zur interkulturellen Kommunikation Chinesisch – Deutsch). Peking 2007, S. 37 – 49.
  • "Hypermediale Key Visuals". In: Joachim Paech, Jens Schröter (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien, Modelle, Analysen. München 2008, S. 91 - 102.
  • "Äther: Und es gibt ihn doch … Desontologisierte Überlegungen zur Immanenz der Medien". In: Albert Kümmel-Schnur, Jens Schröter (Hg.): Äther. Ein Medium der Moderne. Bielefeld 2008, S. 33 - 53.
  • "Das Andere des kommunikativen Handelns. Zur Kultur von Wahrnehmung, Erkenntnis und Begrifflichkeit in der Ökonomie". In: Alihan Kabalat; Birger P. Priddat, Elena Smirnova (Hg.): Ökonomie, Sprache, Kultur. Marburg 2008, S. 207-232.
  • "Zwischen-Leere. Die Abwesenheit von Raum in der Malerei Zhu Ruojis". In: Powision 1/2009, S. 51 - 54.
  • "Mediale und kulturelle Leitfunktionen. Zwischen Substanz, Form und Struktur der Kommunikation". In: Daniel Müller, Annemone Ligensa, Peter Gendolla (Hg.): Leitmedien. Konzepte, Relevanz, Geschichte. Bd. 2, Bielefeld 2009, S. 109-123.
  • "Chao meiti de guanjianxing shijue yingxiang 超媒体的关键性视觉影像" (Mediale Key Visuals). In: Wang Li 王荔 (Hg.): Xin meiti, xin guannian, xin shenghuo 新媒体新观念新生活. (Neue Medien, neue Konzepte, neues Leben). Shanghai 2009, S. 155-163.
  • "The Cultures of Subject, Structure and Meaning: Quentin Tarantino’s Kill Bill". In: Stefan Kramer, Peter Ludes (Hg.): Networks of Culture. Münster, London 2010, S. 45-58.
  • "Substantiation of China’s Postnational Self-Construction: The Olympic Opening Ceremony in Beijing". In: Stefan Kramer, Peter Ludes (Hg.): Networks of Culture. Münster, London 2010, S. 227-238.
  • "Die dokumentarische Ästhetik der Wirksamkeit und Chen Weijuns Film 'Haosi buru lai huozhe'". In: Karl Sierek, Guido Kirsten (Hg.): Das chinesische Kino nach der Kulturrevolution. Theorien und Analysen. Marburg 2011, S. 371-389.
  • "Innen- und Außenräume der Repräsentation. Zur Struktur des medialen Wahrnehmens in China". In: Günther Heeg, Markus A. Denzel (Hg.): Globalizing Areas, kulturelle Flexionen und die Herausforderung der Geisteswissenschaften. Stuttgart 2011, S. 157-173.
  • "Diskurse von Harmonie und Wettbewerb und die postnationale Konstruktion eines 'Cultural China'". In: Joachim Starbatty, Gregor Vogt-Spira, Jürgen Wertheimer (Hg.): Kultur des Wettbewerbs – Wettbewerb der Kulturen. Stuttgart 2012, S. 125-141.
  • "核心图面" (Hypermedia Aesthetics). In: Takao Aoki (Hg.): „比较美学研究“ (Comparative Aesthetics 2012“). Hiroshima 2013, S. 44-65.
  • "Shenti yu chayi 身体与差异" (Körper und Differenz). In: Research Center for Arts and Aesthetics of Fudan University, Shanghai (Hg.): Meixue yu yishu pinglun 美学与艺术评论 (Aesthetics and Arts 10“). Taiyuan 2013, S. 36-43.