zum Inhalt springen

Publikationen - Tim Trausch

Monographien/Sammelbände

  • Im Erscheinen (Hg.), Chinese Martial Arts and Media Culture: Global Perspectives. Rowman & Littlefield International.
  • 2017: Affekt und Zitat: Zur Ästhetik des Martial-Arts-Films. Springer / J. B. Metzler 

Aufsätze

  • Im Erscheinen: „Cultural Essentialism, Generic Tropes, and Transmedia Aesthetics in the Television Series Fearless (Huo Yuanjia).“ In: Stefan Kramer, Peter Ludes (Hg.), Collective Myths and Decivilizing Processes.
  • Im Erscheinen: „Martial Arts as Embodied, Discursive, and Aesthetic Practice.” In: Paul Bowman (Hg.), Martial Arts Studies Reader. Rowman & Littlefield International.
  • Im Erscheinen: „Die Popularisierung des Politischen und die Aktualisierung nationaler Mythen im Main-Melody-Film.“ In: Ivo Ritzer, Harald Steinwender (Hg.), Politiken des Populären. Springer.
  • Im Erscheinen: „Introduction: Martial Arts and Media Culture in the Information Era: Glocalization, Heterotopia, Hyperculture.“ In: Tim Trausch (Hg.), Chinese Martial Arts and Media Culture: Global Perspectives. Rowman & Littlefield International.
  • Im Erscheinen: „Bruce Lee, Bruceploitation, and Beyond: Renegotiating Discourses of Original and Copy.“ In: Tim Trausch (Hg.), Chinese Martial Arts and Media Culture: Global Perspectives. Rowman & Littlefield International.
  • 2017: „Selbstmord und/als Wiederholung in Centre Stage.“ In: Johannes Rosenstein (Hg.), Stanley Kwan. München: Edition Text + Kritik, S. 85-98.
  • 2012: „National Consciousness vs. Transnational Narration: The Case of 'A City of Life and Death.'“ In: Klaus Mühlhahn, Clemens von Haselberg (Hg.), Chinese Identities on Screen. Berliner China-Hefte Bd. 40, S. 38-55.
  • 2012: “National Consciousness vs. Transnational Narration: The Case of A City of Life and Death”. In: Berliner China-Hefte Vol. 40., 2012, S. 38–55.

Übersetzungen aus dem Chinesischen

  • Im Erscheinen: Zheng Baochun, Wang Mingwei, „The MUD Era: The Origins of Chinese Martial Arts Online Games.” In: Tim Trausch (Hg.), Chinese Martial Arts and Media Culture: Global Perspectives. Rowman & Littlefield International.
  • 2017: Xie Jinliang, „‘Das Dao kennt weder Anfang noch Ende‘: Konzeptionen von Zeit im Zhuangzi“ (mit Clemens von Haselberg). In: Clemens von Haselberg, Stefan Kramer (Hg.), Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner China-Hefte Bd. 48.

Sonstige

  • 2008: Maskulinität, Körperlichkeit und Gewalt im Kino Hongkongs am Beispiel der Regisseure Chang Cheh und John Woo. Online-Publikationsservice der Universität Würzburg.