Künste

Überblicksdarstellungen

• Kieser, A.: Die chinesische Kunst. Stuttgart: Reclam 2010.
  • Clunas, C.: Art in China. 2. Aufl., Oxford: Oxford UP 2009.
  • Powers, M. J. und K. R. Tsiang (Hrsg.): A companion to Chinese art. New York: Wiley 2016.
  • Hearn, M. K. (Hrsg.): How to read Chinese paintings. New Haven (Conn.): Yale UP 2008.
  • Cahill, J.: Three alternative histories of Chinese painting. Kansas: Spencer Museum of Art, University of Kansas 1988.
  • Ouyang, Zhongshi: Chinese calligraphy. New Haven (Conn.): Yale UP 2008.
  • Kuhn, D. (Hrsg.): Chinese silks. New Haven (Conn.): Yale UP 2012.

Ästhetik

• Geiger, H.: Die große Geradheit gleicht der Krümmung. Chinesische Ästhetik auf ihrem Weg in die Moderne. Freiburg: Alber 2005.
  • Geiger, H.: Philosophische Ästhetik im China des 20. Jahrhunderts. Ihre Stellung zwischen Tradition und Moderne. Problemgeschichtliche Darstellung in 2 Punkten und Bibliographie. Frankfurt/M.: Lang 1987.
  • Obert, M.: Welt als Bild. Die theoretische Grundlegung der chinesischen Berg-Wasser-Malerei zwischen dem 5. Und dem 12. Jahrhundert. Freiburg: Alber 2007.

Architektur

• Boerschmann, E.: Old China in historic photographs. 288 views. New York: Dover 1982.
  • Boerschmann, E.: Chinesische Pagoden. Berlin: De Gruyter 1931.
  • Boerschmann, E.: Baukunst und Landschaft in China. Berlin: Wasmuth 1926.
  • Boerschmann, E.: Pagoden in China. Das unveröffentlichte Werk „Pagoden II“. Aus dem Nachlass herausgegeben und mit historischen Fotos illustriert und bearbeitet von H. Walravens. Wiesbaden: Harrassowitz 2016.
  • Kögel, E.: The grand documentation. Ernst Boerschmann und Chinese religious architecture. Berlin: De Gruyter 2015.

Spezialuntersuchungen

• Pang, Laikwan: The distorting mirror. Visual modernity in China. Honolulu: University of Hawai’I Press 2007.
  • Seifert, A.: Bildgeschichten für Chinas Massen. Comic und Comicproduktion im 20. Jahrhundert. Köln: Böhlau 2008

Originaltexte in Übersetzung

• Some T’ang and Pre-T’ang texts on Chinese painting. Übers. und annotiert von W. R. B. Acker. Leiden: Brill 1954.
  • Bush, S. und Shih Hsio-yen: Early Chinese texts on painting. 2. Aufl. Hong Kong: Hong Kong UP 2012.
  • Li Zehou: Der Weg des Schönen [Mei de licheng]. Wesen und Geschichte der chinesischen Kultur und Ästhetik. Freiburg: Herder 1992.
  • Traités chinois de peinture et de calligraphie. Übers. und komm. von Y. Escande. 2 Bde., Paris: Klincksieck 2003 bzw. 2010.