(Sprach-) Studium in China

Als Studierende der B.A.-Studiengänge wird Ihnen ausdrücklich ein einjähriges Sprachstudium in China nach dem 4. Semester empfohlen. Für diese Zeit können Sie sich bei der Universität Köln beurlauben lassen. Es wird davon ausgegangen, dass Sie diesen China-Aufenthalt an der Fudan-Universität (Shanghai) oder an der Tamkang-University (Taipei) - beides Partneruniversitäten der Universität zu Köln - verbringen.

Grundsätzlich gibt es aber bezüglich der Organisation und Finanzierung Ihres China-Aufenthaltes folgende Möglichkeiten:

• Sie bewerben sich an den Universitäten um einen Studienplatz, mit denen die Universität Köln ein Partnerschaftsabkommen geschlossen hat. Informationen dazu erhalten Sie auf den Seiten der Universität bzw. beim International Office der Philosophischen Fakultät.
  • Für ein Voll- oder Teilstipendium (Selbstzahlprogramm) können Sie sich an den DAAD wenden. Gewöhnlich beginnen die Studienaufenthalte in China und Taiwan im September, wobei die Bewerbungstermine jeweils im Oktober des vorangegangenen Jahres (VR China) bzw. Februar desselben Jahres (Taiwan) liegen. Der DAAD vergibt außerdem auch Stipendien an Graduierten und Promovierte für China-Aufenthalte.
  • Studienaufenthalte in der VR China können auch über das Auslands-BAFöG, über die Begabtenförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie über die Stipendienprogramme der parteinahen Stiftungen finanziert werden.

Informationen für "Selbstzahler" (das sind Studierende, die durch den DAAD ein Teilstipendium erhalten können, das im Erlassen der chinesischen Studiengebühren besteht) erhalten Informationen über die Studienbedingungen und finanziellen Aufwendungen bei den Lehrenden oder in der Studienberatung der Fachschaft. Bei der OAS-Bibliotheksaufsicht liegt ein Aktenordner mit Erfahrungsberichten aus China aus.

Die Universität zu Köln unterhält mit folgenden chinesischen Universitäten Partnerschaften:

In der Volksrepublik China:

In Taiwan:

Siehe auch die Hinweise des International Office.