23-24/08/2021 – „Xieshi 寫實 und xieyi 寫意 in der chinesischen Berge-Gewässer-Malerei der Moderne“, Online-Symposium 9th Forum East Asian Art History, Freie Universität Berlin.
11-12/06/2021 – Konzeption, Organisation und Leitung des internationalen Online-Workshops "Die Zeit der Kinematographie in China", Universität zu Köln.
11-12/06/2021 – „Bergson and Buddha – Time and Digital Cinema“, internationaler Online-Workshop Die Zeit der Kinematographie in China, Universität zu Köln.
14-15/05/2021 – „The Independent Filmmaker as jianghu ke 江湖客“, Hybrid-Konferenz 100 Years of Chinese Film & Screen: Past, Present, and Futures, University of Nottingham Ningbo China (virtuelle Teilnahme).
15/07/2020 – Impulsvortrag und Diskussionsbeitrag zu China im Rahmen des Webinars "Film als Soft Power". Impulsvorträge und Diskussion mit Blick auf China, Deutschland und die USA, Georg-von-Vollmar Akademie e.V..
31/10/2021 – „Zur Ästhetik der Berge-Gewässer-Malerei im Wandel der Zeit“, gemeinsamer Vortrag mit Mei Liu und Tim Trausch, Wissenschaftliches Kolloquium am Institut für Wissenschaft und Ethik IWE der Universität Bonn.
24-26/05/2019 – „Gewässer, Dichterexil, Unterwelt: Von den Transformationen des Begriffs ‚jianghu‘ 江湖“, Workshop Natur und Umwelt. Konzeptualisierungen und Realisierungen von Natur und Umwelt in China und Deutschland, Herchen.
20-21/10/2018 – „The question of processuality in modern Chinese landscape painting“, Workshop Difference and Literary Thought, Guangzhou University.
19-20/01/2018 – „Jianghu als Naturmetapher: Implikationen für ein chinesisches Naturverständnis“, Workshop zur Vorbereitung einer Expertenreise nach China mit dem Thema Konzeptionen von Natur und Umwelt in China und Deutschland. Implikationen für die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik (hat niicht stattgefunden).
30/11-02/12/2017 – „Die Darstellung von Zeit am Beispiel des Begriffs jianghu in ausgewählten Gedichten Du Fus“, Workshop "Prozess und Prozessualität" des Schwerpunktprogramms „Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne“ der DFG, Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
03-04/11/2017 – „Some theses concerning jianghu“, Workshop "Die Materialität des Ästhetischen und die Ästhetik des Materiellen", Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Fudan Universität Shanghai.
16-19/05/2017 – “Jianghu 江湖 and the question of cultural translation“, Workshop Investigating Chinese-European Contact-Zones: Comparative perspectives on the experiences of Italian and German communities in China from the 19th to the 21st century, Villa Vigoni.
04-05/11/2016 – „The figure of the xia as ambivalent national allegory“, Workshop Media Upheavals and National Myths, Universität zu Köln.
27/11/2015 – „Aufbruch und Bewegung: Chinas rasante Umwälzungen im Spiegel des zeitgenössischen Films“. Eröffnungsvortrag zur Ausstellung „Chollywood“ im Rahmen des chai 拆. China-Filmfestival Leipzig, Konfuzius Institut Leipzig.
29/06/2013 – Konzeption, Organisation und Leitung des Workshops Medienwandel und Zeitästhetik im chinesischen Film, gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Kramer (Universität Leipzig), Konfuzius-Institut Berlin.
29/06/2013 – „Zwischen Vergangenheitsglorifizierung und Technikfaszination: Der Wuxiafilm als Spannungsfeld chinesischer Identitätsbildung“, Workshop Medienwandel und Zeitästhetik im chinesischen Film, Konfuzius-Institut Berlin.
29–30/01/2013 – „Casting of Jiang Wen in historical epics”, Chinese Film Forum UK Symposium The Creation and Circulation of Chinese Identities in and through Cinema, Chinese Arts Centre/Manchester.
16–20/03/2012 – „Qin Shihuang and the Three Kingdoms: Political Narratives in the Epic Wuxia Film”, Asian Cinema Studies Society Conference, University of Hong Kong.
24–26/11/2010 – „Images of Globalization in Jia Zhangke’s Unknown Pleasures and The World“, Internationale Konferenz Globalization, Transnationalism and Narration, Doğuş Universität Istanbul.