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Publikationen - Clemens von Haselberg

Monographie

  • Erzählen von China. Genrespezifische Identitätskonstruktionen im chinesischen Wuxia-Film. Wiesbaden: J. B. Metzler 2019.

Herausgeberschaften

  • Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (voraussichtlich Herbst 2016). Hg. mit Stefan Kramer.
  • Chinese Identities on Screen. Berliner Chinahefte Bd. 40. 2012. Hg. mit Klaus Mühlhahn.

Aufsätze

  • „Trainingssequenzen, Meister-Schüler-Beziehungen und ihre allegorischen Potentiale im chinesischen Kampfkunstfilm“. In: Simon Rehbach (Hg.): Sport in der audiovisuellen Medienkultur (im Erscheinen).
  • „Cinema and the Question of Chinese Temporalities. Early Cinema and Post-Cinema”. In: Burghart Schmidt (Hg.): Time and Temporality in the Asian and European Modernity (im Erscheinen).
  • „Zeit und Prozessualität in der modernen chinesischen Berge-Gewässer-Malerei“ In: Patrick Eisenlohr, Stefan Kramer, Andreas Langenohl (Hg.): Parallaxen moderner Zeitlichkeit. Hannover: Wehrhahn Verlag 2021. S. 375-388.
  • „The Demise of the Wuxia Film? – The Mutation of a Genre from Manifestation of Crisis to Postmodern Pastiche and Reaffirmation of Centralized Power“. In: Tim Trausch (Hg.): Chinese Martial Arts and Media Culture. Global Perspectives. London: Rowman & Littlefield 2018. S. 21-40.
  • „Raum, Affekt und déjà disparu. Auf der Suche nach Hongkong in Love Unto Waste“. In: Johannes Rosenstein (Hg.): Film-Konzepte 45 (2017) 1: Stanley Kwan. S. 99-107.
  • „Jianghu 江湖 zwischen Vormoderne und Moderne. Versuch einer chinesischen Chronotopos-Analyse“. In: Stefan Kramer und Clemens von Haselberg (Hrsg.): Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (2017), S. 57-68.
  • „The Demise of the Wuxia Film? The Mutation of a Genre from manifestation of crisis to postmodern pastiche and reaffirmation of centralized power". In: Tim Trausch (Hg.): Martial Arts & Media Culture (im Erscheinen).
  • „Devils on the Doorstep“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 128-130.
  • „Gallants“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 296-298.
  • „Kung Fu Hustle“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 236-237.
  • „The Spring River Flows East“. In: Gary Bettinson (Hg.): Directory of World Cinema: China 2. Bristol, Chicago: Intellect 2015, S. 147-149.
  • „Contemporary Explorations of Cultural Identity and National Unity in the Epic Wuxia Film – Hero and Red Cliff“. In: Klaus Mühlhahn; Clemens von Haselberg (Hg.): Chinese Identities on Screen. Berliner Chinahefte Bd. 40. 2012. S. 21–37.

Übersetzungen aus dem Chinesischen

  • Xie Jinliang: „‘Das Dao kennt weder Anfang noch Ende‘. Konzeptionen von Zeit im Zhuangzi“ (mit Tim Trausch). In: Stefan Kramer und Clemens von Haselberg (Hrsg): Zeit, Raum und die Wirklichkeiten Chinas. Berliner Chinahefte Bd. 48 (2017), S. 43-83.

Rezensionen und Konferenzberichte

  • Rezension zu Gary Bettinson (Hg.), Directory of World Cinema: China. In: Katja Levy (Hg.): Berliner Chinahefte Bd. 45 (2015), S. 169-171.
  • Rezension zu Yingjin Zhang (Hg.), A Companion to Chinese Cinema. In: Mechthild Leutner (Hg.): Berliner Chinahefte Bd. 44 (2014), S. 120-122.
  • Rezension zu Carsten Storm, Imagination der Geschichte. Authentizität, Historizität, Widerstand und Identität in chinesischen historischen Romanen. In: Bettina Gransow (Hg.): China’s South-South Relations. Berliner Chinahefte Bd. 42. 2013. S. 130–131.
  • Konferenzbericht zur Asian Cinema Studies Society Conference 2012, University of Hong Kong 2012/03/16–20. In: Bettina Gransow (Hg.): China’s South-South Relations. Berliner Chinahefte Bd. 42. 2013. S. 122–124.
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